Seit einiger Zeit ist für den sächsischen Wintersport endlich wieder Licht am Horizont nach einer sehr langen Zeit der Corona bedingten Schließung. Die Wintersportorte in Sachsen dürfen wieder Gäste empfangen, die Liftanlagen laufen wieder und die Gastronomen haben wieder Gäste im Haus. Endlich kehrt ein hauch Normalität zurück, auch wenn noch immer mit einigen Einschränkungen und allerhand Bedingungen für die Gäste und Reisenden. 

Wir haben uns eine Woche nach der Öffnung direkt auf den Weg nach Oberwiesenthal gemacht und haben die Abläufe und Bedingungen sowie ein Hotel in Oberwiesenthal für Euch getestet. 

Winter in Sachsen: Ski und Snowboard (und Corona)

Um einen Skipass zu erwerben, ist im Moment der 2G  Nachweis erforderlich. Das heißt, geimpft oder genesen oder eine Boosterimpfung, ermöglichen den Kauf des Skipasses.

Die Umsetzung der Kontrolle ist mit einem 2-Stationsbetrieb geregelt. Station 1 wäre der Nachweis der erforderlichen Unterlagen und die Kennzeichnung mit einem Armband. Damit gehts dann weiter zu Station 2 und dem Kauf des Skipasses. 

Ihr könnt diese Stationen nicht verfehlen. Direkt im Zentrum sind eigens dafür Container gestellt wurden, in welchem das Personal die Kontrollen recht zügig umsetzt. Für die Liftnutzung müsst ihr eine Maske mit dabei haben.

Der extreme organisatorische Aufwand erfordert am Wochenende etwas mehr Zeit wie man im Normalfall aufbringen muss. Daher wäre für das Wochenende wirklich empfehlenswert früh zeitig vor Ort zu sein, da zur Runningtime (10 Uhr)  mit Wartezeiten zu rechnen ist. Wir konnten allerdings beobachten, dass sich die Wartezeiten und anstehenden Menschen um die Mittagszeit aufgelöst haben. Von daher wäre eventuell auch eine Anreise gegen Mittag sinnvoll, wenn man nicht anstehen möchten. 

Zum Parken sind für Tagesgäste die beiden großen ausgeschilderten Parkplätze direkt in der Nähe des Zentrums da. Hotelgäste nutzen die Parkplätze, die zum Hotel gehören. 

Kurzurlaub im Alpina Lodge Hotel

Unseren Kurzurlaub in Oberwiesenthal haben wir von Freitag bis Sonntag im Alpina Lodge Hotel verbracht, einem empfehlenswerten traditionellen 3* Hotel ca. 1km vom Zentrum entfernt. 

Wir haben den Freitag auf einer nahezu Menschenleeren Piste verbracht und den Samstag für eine Schneeschuhwanderung genutzt. 

Die ganze Reise war das Weihnachtsgeschenk an meinen Mann von mir. Ich habe ihm 2 Nächte mit Halbpension im Alpina Lodge Hotel geschenkt, einen Skitag und einen Schneeschuhwandertag inklusive Guide und Verpflegung geschenkt.
Die Reihenfolge war durchaus sinnvoll, denn am Freitag waren kaum Menschen auf der Piste unterwegs. Wir konnten 12 gemütliche Abfahrten abfahren und zwischendurch in der Noske direkt am Hang einen Punsch trinken und Currywurst essen. 

Ruhige Wanderung durch den Winterwunderwald

Am Samstag sah die Piste etwas anders aus, da am Wochenende recht viele ausgehungerte Skisportler nach so langer Zeit der Abstinenz angereist sind. Wir waren wirklich froh, dass wir am Samstag die Wanderung durch den Winterwunderwald abseits der Touristenströme vor uns hatten.
Gebucht habe ich die Tour inklusive Guide bei der Vereinten Skischule Oberwiesenthal. Wenn ihr selbst mal Lust auf dieses Abenteuer habt, schreibt eine Email an die Ski Schule mit Euren Daten und lasst Euch zurück rufen. In der Saison ist die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt. Aber die Emails werden am Abend beantwortet. 

Bei der Vereinten Skischule könnt Ihr zudem Skikurse und Snowboardkurse buchen. Kinder ab 3 Jahre können hier das Skilaufen lernen. 

Schneeschuhwanderung in Oberwiesenthal

Auf unsere wunderbare Schneeschuhwanderung möchte ich nochmal etwas genauer eingehen, weil es wirklich so ein tolles Erlebnis war. 

Wir sind gegen Mittag mit den Schneeschuhen in Richtung Gipfel gestartet. Unsere Guidin Theresa führte uns abseits der Hauptwege mitten durch den verschneiten Wald. Es war einfach nur ein Traum. Die Tour führte links neben der Liftanlage in den Wald hinein und weiter unter der alten Sessellift Anlage bergan. Der Ausblick Richtung Keilberg und in das verschneite Erzgebirge war einfach toll.
Für den Aufstieg mit den Schneeschuhen ist eine normale Grundfitness durchaus empfehlenswert. Man läuft eben im Schnee dauerhaft bergauf. Am Gipfel des kleinen Fichtelberges haben wir einen kleine Glühweinzeit eingelegt und Pfannkuchen kamen ebenfalls aus dem Rucksack von Theresa. An diesem Punkt hatten auch einige Wintersportler mit Tourenski einen kleinen Break eingelegt. Die Tourenski Variante ist für alle, die keinen 2 G Nachweis erbringen können, einen sinnvolle Alternative, da man auf dem Skipass damit nicht angewiesen ist. 

Vom kleinen Fichtelberg ging es weiter Richtung Gipfel. Auf der Strecke haben wir einen kleinen Stop an der Noske Bar eingelegt. Hier ist Melanie Müller übrigens aktiv für die Unterhaltung der Gäste. In der Noske Bar ist die Normalität wieder komplett eingezogen. Regeln und Bestimmungen werden nicht kontrolliert. 

Die letzten Meter zum Gipfel hinauf verliefen ab hier wie im Fluge. Den Abstieg haben wir über den Fußgängerschutzweg genommen und waren dann 14 Uhr wieder im Tal. Insgesamt waren wir 3,5 Stunden unterwegs für den Auf-und Abstieg. Es war unsere erste Schneeschuhwanderung aber sicher nicht die Letzte. 

Wellness und Gastronomie

Am Nachmittag haben wir im Ort die Gegebenheiten in der Gastronomie gecheckt. Im Zentrum wird sehr genau kontrolliert, ob man als 2G plus Gast in Bar oder Gaststätte hineinkommt. Ganz anders wie auf dem Hang in der Noske Bar wird der Nachweis kontrolliert und die Maskenpflicht eingefordert. 

Unseren Wintertag haben wir mit einem kurzen Saunatag und einem ausgiebigen Mittagessen ausklingen lassen in unserem Hotel Alpina Lodge.

Die Sauna muss man aktuell nicht vorab reservieren. Die begrenzten Liegestühle regulieren derzeit den Betrieb von ganz alleine. Das war auch der Grund für unseren recht kurzen Besuch in der Sauna. Wir hatten leider keinen freien Ruheplatz gefunden und die Solidarität der Mitbürger gab es auch nicht her, die wenigen Liegestühle nicht zu besetzen. 

Somit sind wir nach einem langen Saunagang wieder zur Regeneration ins Zimmer gegangen. 

Das Abendessen kann man bei Buchung direkt buchen oder vor Ort hinzugucken. Vor Ort fallen 16 Euro für das Abendessen in Buffetform an. Es werden 2 warme Mahlzeiten angeboten, dazu Salate und Brotzeit und kleine süße Desserts. Wir waren sehr zufrieden mit der Verpflegung. Das Frühstück war reichhaltig und das Abendessen ebenfalls.
Getränke beim Abendessen fallen extra an.

Das Alpina Lodge Hotel ist meine Empfehlung für das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zimmer sind sehr groß und ordentlich. Super modern ist das Hotel nicht, aber der traditionelle Charme passt irgendwie auch viel besser.
Ausserhalb der Wintersaison kann man direkt ab Hotel in die Wanderstrecken einsteigen. 

Winterurlaub in Deutschland: Mein kleines Resümee

Oberwiesenthal ist auf jeden Fall eine Reise wert im Winter. Der Hang wird beschneit und sollte damit gute Bedingungen für den Wintersport liefern. Die Winterwanderwege abseits der Piste sind ein wahres Winterwundererlebnis und bringen Ruhe und Entschleunigung.
Der Tagesskipass kostet 35 Euro. Für die gebotenen Möglichkeiten von 2 Schleppliften, 1 Sessellift und 1 Gondel ist der Preis auf jeden Fall okay.
Der Ort hat es auch nach der langen Zwangspause verdient, dass die Touristen kommen und den Winter geniessen wollen. Die 2G Regelung macht es zwar nicht für jeden möglich, aber es gibt die Möglichkeiten zu Rodeln, zu Wandern, Tourenski zu nutzen und damit ohne 2G  beim 

Winter in Oberwiesenthal dabei zusein. Innengastronomie ist ebenfalls nur mit 2G plus möglich allerdings ist man auch hier darauf eingestellt und verkauft Speisen und Getränke nach draussen. Somit wird man auch ohne 2G plus ein warmes Getränk und etwas zu Futtern bekommen. 

Für den Hotelaufenthalt kommt man leider um 2G plus nicht herum. Wer also derzeit Urlaub buchen möchte, muss leider die 2G plus erbringen.

Infos und aktuelle Bestimmungen

Zu den aktuellen Bestimmungen könnt Ihr Euch vor Eurer Reise informieren unter:

www.oberwiesenthal.de

Die Corona Bestimmungen generell könnt Ihr hier finden:

http://www.sonnenklartv-reisebuero.de/frankenberg/coronainfo

Wenn ihr Fragen habt oder Eure Reise nach Oberwiesenthal plant, schreibt mir gerne!