Wir haben es in diesen Herbstferien mal wieder mit einer Flugreise probiert und sind dem Sommer hinterher geflogen in die noch recht sommerliche Türkei. 

Für die Einreise in die Türkei hatte man sich an die geltenden Corona regeln zu halten und musste zudem eine Registrierung zur Einreise online vornehmen. Alles in Allem war es unkompliziert und hat prima funktioniert. Für alle, die online nicht zu recht kommen, bieten wir die Registrierung im Reisebüro gegen ein Serviceentgelt an. 

Wann buche ich meinen Türkei Urlaub? 

Gebucht haben wir unsere Türkei Reise übrigens schon im November 2020. Dies hat sich im Nachhinein als sehr sinnvoll erwiesen, denn der Reisepreis hat sich im Laufe des Jahres erhöht. 

Unsere Türkei Reise war als kleine, unkomplizierte Gruppenreise ausgeschrieben und somit hatten wir 20 weitere Reiselustige und Sonnenhungrige mit an Bord. 

Eine Gruppenreise ins 5 Sterne Hotel Eftalia Ocean

Unsere kleine Gruppenreise ging ins 5 Sterne Hotel Eftalia Ocean bei Alanya. Wir waren zum 3. mal zu Gast in einem Eftalia Hotel. Die Eftalia Hotels „Village“, „Marin“ und „Ocean“ liegen nebeneinander und nutzen gemeinsam einen riesigen Aquapark direkt am Strand. Unzählige Rutschen stehen den Kids zur Verfügung.  Zudem gibt es mehrere Pools, eine Zipline zum Schweben über das Gelände, Disko und Kinderclub und Wellness für die Eltern. 

Man kann unterschiedliche Zimmer buchen. Wir hatten in diesem Jahr eine Familiensuite mit 2 extra Schlafzimmern und eigenen Poolzugang. Das war wirklich eine richtig gute Entscheidung, dieses tolle Zimmer zu buchen. Somit hatten wir die Möglichkeit den Mittagsschlaf von unserem Sam am eigenen Pool zu verbringen und die Sonne auf der Terrasse zu geniessen.
Es ist also alles da für den Relaxing,-Hotel und Beachurlaub.

Türkei Urlaub während Corona

In diesem Jahr waren nun durch die Pandemie ein paar Einschränkungen hinzunehmen, die anfänglich schon ungewöhnlich für uns waren. Ich hatte tatsächlich 2 Tage Anpassungsschwierigkeiten. Ich kannte den Urlaub in der Türkei eben anders. In diesem Jahr wurde am Büfett bedient und das Essen war irgendwie nicht so lecker wie in den Jahren zuvor. Das Besteck wurde verpackt zugeteilt und es bestand Maskenpflicht, was selbstverständlich ist aber hier im Hotel eben nur bedingt umgesetzt wurde von den überwiegend russischen Gästen.  Die Überzahl der russischen Gäste ist mir dieses Jahr erstmalig aufgefallen.

Zum Hotel muss man allerdings bei allen kleinen Mängeln sagen, dass das Personal unheimlich engagiert war. Der Mehraufwand wurde absolut souverän gemeistert, alle waren freundlich und sehr auf das Wohl der Gäste aus. Das war für mich richtig beeindruckend.

Mit dem Mietauto durch die Türkei

Nun möchte ich Euch in diesem Beitrag berichten, wie man in der Türkei Land und Leute erkunden kann und wie wir das in diesem Urlaub angestellt haben.

Wir haben uns in diesem Jahr ab Flughafen einen Mietwagen gemietet, mit welchem wir von Antalya nach Alanya gefahren sind. Der Transfer zum Hotel ist recht lang und mit dem Mietwagen konnten wir direkt durchfahren zum Hotel. Den Mietwagen hatten wir für eine komplette Woche gemietet und hatten somit die Möglichkeit vor Ort ein paar Ausflüge zu machen. Einen Mietwagen könnt Ihr im Reisebüro direkt mit Eurer Reise buchen. Unser Auto hat für eine Woche 246 Euro gekostet und hatte ein komplettes Versicherungspaket mit inkludiert. 

Ausflüge mit der ganzen Familie

Wir haben 2 wunderschöne Ausflüge mit den Kindern unternommen und haben die Türkei individuell genossen. Unsere Ziele waren für diesen Urlaub mit den Kindern die beiden Klassiker „Burg von Alanya“ und „Historisches Side“.

Türkei Ausflug Nummer 1: Die Burg in Alanya

Unser erster Ausflug ging direkt nach Alanya zur Burg-Fahrtstrecke ca. 30 Minuten. Wir sind mit dem Auto zur Seilbahn von Alanya gefahren, um die Burg mit der Seilbahn zu erklimmen. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Man hat es Wahnsinns Aussicht über die gesamte Bucht von Alanya. Von hier aus sieht man erstmal richtig, wie türkisblau das Meer hier in Alanya ist und wie wunderschön der gesamt Cleopatra Strand ist. 

Die Seilbahn ist in türkischer Lira zu bezahlen. Einen Geldautomaten findet Ihr direkt an der Seilbahn. Die Berg-und Talfahrt war sehr preiswert mit 4 Euro pro Person und alle Abläufe waren super organisiert und erinnerten fast an einen Urlaub in Österreich.

Ab Ausstieg von der Bahn liegt noch ein Fußmarsch zur Burg vor Euch. Mit Kinderwagen ist die Strecke schlecht zu befahren, da sehr viele Treppen dabei sind. Ihr kommt an einer hübschen Moschee vorbei und lauft durch ein kleines Dorf hinauf zur Burg. Das wunderschöne Restaurant „Gardenia“ wird Euren Weg kreuzen und hier solltet Ihr unbedingt einkehren und den sagenhaften Blick über Alanya geniessen und die entspannte Ruhe. Es war für uns ein richtiges krasses Kontrastprogramm zu dem doch recht lebhaften Hotel. Wir haben die Ruhe, das gute Essen und Ausblick und die Sonnenstrahlen so richtig intensiv genossen. 

Um auf das Gelände der Burg oben auf Gipfel des Berges zu kommen, müsst Ihr nochmal einen kleinen Eintritt bezahlen. Sinnvoll ist der Eintritt inklusive Audioguide. 

Der ganze Tag hat uns so gut getan und war so ein Gewinn für diesen Urlaub. Ich kann es Euch nur empfehlen, dass Hotel auch mal zu verlassen und das Land kennenzulernen, auch mal außerhalb des Hotels zu essen. Ihr könnt Ausflüge natürlich auch im Hotel bei Eurem Reiseleiter buchen. Allerdings ist es individuell wirklich entspannt und mit dem Mietwagen könnt Ihr Euch sehr gut in der Türkei bewegen. 

Türkei Ausflug Nummer 2: Das historische Side 

Unser 2. Ausflug führte uns nach Side mit dem Mietwagen. Hierfür waren wir knapp 90 Minuten mit dem Auto unterwegs. In Side haben wir uns das beeindruckende historische Side angesehen. Wir waren auch hier völlig überrascht von der Größe der Ausgrabungsstätten und den gut erhaltenen Material. In Side selbst hat man teilweise verglaste Fußwege, um die Ausgrabungen unter Stadt sehen zu können. Wir haben uns auch hier wieder eine tolle Gastronomie gesucht, um lecker Mittag zu essen. Mein Wunsch war es, direkt am Hafen mit Blick über das Meer zu sitzen und gemütlich und gechillt zu essen. Genauso haben wir es auch gefunden. Im Twins Pub&Bistro haben wir es uns 2 Stunden richtig gut gehen lassen. Anschließend sind wir noch durch die Altstadt gebummelt, haben frisch gepresste Säfte durch probiert, die Sonne genossen und den unzähligen Händlern mehr oder weniger erfolgreich widerstanden.

Auch dieser Ausflug nach Side war so eine Gewinn für diesen Urlaub. Wir haben so viel gesehen an diesem Tag und haben wirklich gestaunt über die großartigen Ausgrabungen.

Also auch diesen sehr unkomplizierten Ausflug kann ich Euch nur empfehlen. Geht raus aus den Hotelanlagen und lernt die Türkei kennen. Für den Beginn empfehlen sich die recht touristisch günstigen Ziele wie Alanya und Side. 

Wenn es etwas mehr sein darf, empfehle ich Euch einen Ausflug zu dem schwimmenden Restaurants Dimcay oder nach Pamukkale zu den Thermalquellen. Das sind unsere Ziele für unsere nächste Türkei Reise. 

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung Eurer Türkei Reise. In der Türkei kann man sehr guten Familienurlaub erleben und das ganze Urlaubserlebnis mit tollen Ausflügen auf hübschen.

Schreibt mir gerne. Ich berate Euch gerne zu Euren Reiseplänen.