Die große Frage im Sommer 2021 ist: „Wo kann man hin, wo ist man sicher?“ Im Reisebüro hören wir diese Frage täglich. Leider haben wir darauf keine verlässliche Antwort, denn wer weiß schon, welche Auswirkungen das Coronavirus dieses Jahr auf den Tourismus haben wird.

Ich selbst habe für meine Familie (2 Erwachsen und diesmal nur 2 Kinder) dieses Jahr Kroatien ausgewählt, weil es ein Ziel mit sehr niedriger Inzidenz war und ist und es mir deshalb recht sicher erscheint in der Unsicherheit rund um die Virusdiskussion. 

Diese Entscheidung haben diese Sommersaison sehr viele Menschen getroffen und daher war und ist es recht voll dieses Jahr in Kroatien. Aber das wichtigste vorweg: Es war trotzdem super schön, sehr entspannt und erholsam.

Nun von Beginn:

Wir sind nach Split geflogen ab/an Berlin Brandenburg. Wir sind also in den Genuss des neuen Flughafens gekommen. Meine Empfehlung wäre hier für Euch, einen Parkplatz vorab zu buchen und die sehr gut organisierten Transfers zu nutzen. 

Ich habe Euch dazu auf meiner Seite: www.reisebuerotussi.de/buchen unter dem Button EXTRAS eine Buchungsplattform hinterlegt.
Wir haben geparkt im Parkhaus von MC Parking und sind mit dem Transferbus zum Flughafen transportiert worden. Die Busse fahren im 20 Minuten Takt in beide Richtungen. Sehr gut organisiert und gut durchgeplant. 

Link zur Buchung eines Parkplatzes:

https://kurzelinks.de/3doj

Flugreise nach Kroatien zu Corona Zeiten

Für Flugreisen muss man in diesem Jahr einige Zusatzschritte beachten. So ist es wichtig, sich genau zu informieren, welche Einreisebedingungen bestehen.

Für Kroatien mussten wir uns vorab online registrieren, um einreisen zu dürfen. Am Check in Schalter wurde diese Registrierung geprüft. Außerdem ist ein Impfzertifikat oder eine Testung nötig gewesen. 

https://entercroatia.mup.hr

Ich hatte einen richtig dicken Hefter dieses Jahr an Unterlagen für diese Reise bei mir.
In Deutschland heißt es, dass man 2-3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollte. Naja – wir waren da und haben gewartet. Es wäre wahrscheinlich nicht wirklich nötig gewesen. Aber wir waren da und haben noch etwas Umsatz in diversen Restaurants und Buchläden gemacht. 

Unser Flug ist pünktlich gestartet. Im Flugzeug ist Maskenpflicht. Im Übrigen natürlich auch auf dem Flughafen. Die Flugzeit nach Kroatien ist mit 1 Stunde und 40 Minuten recht kurz und somit für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. 

In Kroatien war es mega warm und wir waren vorab etwas verunsichert, da es zwischenzeitlich zu Waldbränden in Kroatien gekommen ist. Glücklicherweise konnten die Feuer gelöscht werden. Aber bei den Temperaturen und der Trockenheit ist wirklich sehr darauf zu achten, dass man sich an alle Vorsichtsmaßnahmen hält und vor allem keine Kippen fallen lässt. Aber zum Thema Kippen werde ich nochmal kommen.

Trogir Unterkunft: „Appartement und Camping Belvedere“

Unsere Unterkunft war eine Appartement und Campinganlage in der Nähe von Trogir. Wir hatten ein Appartement mit 2 Schlafzimmern und mit Frühstück gebucht. Die Unterkunft war toll. Wir hatten direkten Meerblick, totale Idylle um uns herum und singende Zirpen den ganzen Tag. Unweit von unserem Appartement befand sich ein Supermarkt für die kleinen Einkäufe und der Pool und Strandzugang war auch nicht weit entfernt.
In der Anlage kann man Campen mit Zelt oder Wohnmobil oder wir wir, ein Appartement oder Mobilhome buchen. 

Link zur Buchung: 

https://kurzelinks.de/s4mh

Meine Empfehlung zur Verpflegung: bucht mit Frühstück vorab im Reisebüro. Vor Ort erschien mir der Aufpreis für das Frühstück mit 12 Euro pro Person recht preisintensiv. Ich habe bei der Buchung im Reisebüro nahezu den selbigen Preis gezahlt wie ohne Frühstück. Das Frühstück war für mich völlig ok. Es gab alles, was man für ein gesundes und ausgewogenen Frühstück braucht. 

Der Strand an der Anlage ist ebenfalls eher für Erwachsenen und größere, schwimmende Kinder geeignet. Für kleine Kinder ist es zu Steil und zu wenig Platz zum spielen. Der Strand ist wirklich wunderschön und das Wasser sehr klar. Aber für kleine Kinder hat man kaum Möglichkeiten. Aber auch das Problem wurde durch Pool gut gelöst, der sich oberhalb der Badestellen befindet. Hier muss man allerdings einplanen, dass die Liegen täglich eine Gebühr kosten. Der Strandbereich bietet noch verschiedene Möglichkeiten an Wassersport an sowie SUP, Kanu, einen Beachpark mit verschiedenen Rutschen und Massageangebote. Es gibt ein Restaurant und ein Kaffee für die Verpflegung. Mir persönlich hat etwas der kleine Snack gefehlt. Es war alles sehr hochpreisig innerhalb der Anlage. Daher sind wir zum Baden weiter gezogen. 

Strandurlaub in Kroatien mit Kindern

Angekommen und zum Strand…
Die sonnigen Stunden am Tag der Anreise haben wir am Strand verbracht. Das Wetter war herrlich, wir waren durchgeschwitzt und wir wollten einfach nur ins Wasser! Für uns alle toll nur für Sam mit seinen 3 Jahren nicht so toll, weil er einfach zu klein ist für den steilen Strand. Daher war Tag 1 nach der Anreise ein Pooltag. Das lief schon wesentlich besser. Am nächsten Tag sind wir dann nach Medena gelaufen, um dort den Tag am Strand zu verbringen. 

Badestrand Medena

Meine Empfehlung zum baden: Wir sind zum Baden ca. 1000m durch den schattigen Wald nach Medena gelaufen. Für alle Laufmuffel fährt auch die kleine Fähre gleich an der Anlegestelle ab und bringt Euch zum Badestrand.

In Medena findet Ihr einen tollen Strand mit Kies, verschiedene Strandrestaurants, Bars, Geschäfte, Cocktailbars, Pizzerias. Auch hier sind die Strandliegen gegen Gebühr erhältlich. Ihr dürft zwischen 5 und 10 Euro am tag dafür einplanen. Uns war es das wert, denn damit war der schattige Platz gesichert. Auch hier findet Ihr alle möglichen Wassersportangebote und Möglichkeiten Boote zu mieten. 

Wir haben unseren Urlaub aufgeteilt in 2 Tage Baden, 2 Tage Ausflüge und nochmal 2 Tage baden. Den ersten Tag sind wir in unserer Anlage am Pool geblieben, allerdings hat uns hier eben wirklich etwas der kleine Mittagsimbiss und das Bierchen am Strand gefehlt. Daher ging es an Tag 2 nach Medena. Man kann laufen oder preiswert Fähre fahren.

Kroatien, Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Zu unseren Strandtagen muss ich einfach noch eine riesige Kritik loswerden. Die schönen weißen Kieselstrände sind voll mit Müll. Kleine Plastikteilchen, Zigarettenstummel, Dosen, Trinkbecher – überall Müll! Und der Tourist sieht einfach seine Mitwirkungspflicht überhaupt nicht. Das einfachste wäre ein verpflichtender, tragbarer Aschenbecher oder Raucherinseln um erstmal die Flut von Kippen am Strand in den Griff zu bekommen. Und man sollte hier auch die Touristen sensibilisieren, dass das schöne Land keine Müllhalde wird. Das war für mich echt mega schlimm anzusehen und hat mit zum Ende hin richtig die Laune verdorben. Wir sind zum Beispiel an einer super schöne idyllische Bucht auf dem Weg nach Medena vorbei gekommen – auf den ersten Blick wie aus dem Bilderbuch und auf den 2. Blick war es einfach nur eine Müllhalde. Ganz ganz schlimm. 

Um beim Thema Nachhaltigkeit kurz zu bleiben:

Wir hatten uns in diesem Urlaub bewusst dafür entschieden, keinen Mietwagen zu buchen und das Experiment mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu wagen. Das hat super geklappt und ich kann es wirklich empfehlen. Allerdings haben wir auch auf große Ausflüge ins Hinterland oder zu den Wasserfällen verzichtet. Es war einfach zu warm und ich glaube, es waren auch sehr viele Touristen dieses Jahr da. 

Mietwagen buchen in Kroatien

Meine Empfehlung zum Thema Mietwagen: wenn Ihr einen Mietwagen buchen möchtet, so bucht diesen vorab im Reisebüro. Ich erkundige mich immer sehr gerne vor Ort nach Kosten von Mietwagen, um zu sehen, wie wir im Reisebüro aufgestellt sind und ob es sinnvoll ist, in Deutschland zu buchen. Es war vor Ort einfach nichts mehr buchbar. Alles ausgebucht. Ich habe natürlich daraufhin über meine Buchungsplattform mal geschaut, ob ich noch was buchen könnte. Auch hier alles ausgebucht. Es macht also Sinn, direkt mit der Reisebuchung den Mietwagen mit zu reservieren.

Ich habe Euch auch dafür eine Plattform auf meiner Seite eingerichtet. Unter „Mietwagen“ könnt Ihr Eurem Mietwagen direkt mit reservieren.

https://kurzelinks.de/icnv

Am Abend und Mittag sind wir übrigens immer Essen gegangen. Ab dem Belvedere kann man zum Beispiel zum Hafen laufen und sehr schön mit Meerblick bzw Adria Blick essen gehen. Hier würde ich Euch nur empfehlen, entweder zu reservieren oder nicht allzu spät zum Abendessen zu gehen. Durch die warmen Temperaturen kommen die meisten Touristen erst gegen 20 Uhr und dann kommen aber alle auf einmal. Wir mit unseren Kindern sind um die Zeit schon wieder fertig und schlendern gemütlich zurück während die hungrigen Touristen anstehen.

Zu den Kosten in den Restaurants: ihr kommt hier ähnlich wie in Deutschland planen. In den touristischen Regionen kann man sehr gut aber nicht unbedingt sehr günstig essen gehen. Aber vielleicht sollte das ja auch nicht das Ziel sein. Letztlich dürfen wir froh sein, dass die Gastronomie überall auf der Welt die Krise soweit überstanden hat und mit viel Idealismus am Geschäftsmodell festgehalten hat.

Sommerurlaub in Trogir, Kroatien

Nach 2 Tagen Baden und relaxen stand unser erster Ausflug auf dem Programm. Wir haben uns mit der kleinen Fähre, die als öffentliches Verkehrsmittel für die Touristen genutzt wird, nach Trogir schippern lassen. Die Überfahrt dauert ca. 15-20 Minuten- je nach Wellengang und Wind. Man wird mit recht kleinen Schiffen transportiert und muss keine Sorge haben, dass nicht alle mit können. Wenn ein Schiff voll ist, wird ein 2. Schiff geordert. Für Hin und Rückfahrt haben wir umgerechnet 18 Euro für uns 4 Personen bezahlt. 

In Trogir erwartet Euch direkt am Hafen das Fort Kamerlengo. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr kann man hier die Festung besichtigen und vom Turm aus einen tollen Blick über die Altstadt geniessen. 

Wir sind in Trogir durch die kleinen Gassen geschlendert, haben gut gegessen und waren natürlich baden. Diesen Tipp möchte ich Euch mit auf dem Weg geben: packt immer die Badehose und ein kleines Handtuch mit ein. Bei den Temperaturen ist es gerade für die Kinder eine willkommene Abwechslung ins Wasser zu hüpfen. Strände und Beachparks mit Rutschen sind überall zu finden. Hier in Trogir ist dann auch endlich den Angstknoten bei Sam geplatzt. Endlich ist er auch mit Schwimmweste in der Adria rumgetollt. 

Man kann sicher in Trogir die Sehenswürdigkeiten systematisch besuchen. Das haben wir mit den Kindern nicht gemacht. Wir haben einen Eindruck der tollen historischen Stadt bekommen und en Tag sehr genoßen. Am Abend sind wir mit der Fähre zurück in unsere gemütliche Urlaubsbleibe.

Kroatien: Split in den Sommerferien

Unserer Begeisterung von Trogir wollten wir gleich am nächsten Tag noch einen drauf setzen und haben uns Split vorgenommen. Die Kinder waren begeistert und gut drauf von daher mussten wir die Gunst der Stunden nutzen. Wir sind wieder mit der kleinen Fähre nach Trogir geschippert. In Trogir startet die größere Fähre mit ca. 150 Plätzen nach Split. Die Fähre Buralinie findet Ihr ab Fort Kamerlengo über die Brücke liegend in ca. 10 Minuten zu Fuß. Sinnvoll ist es, rechts zeitig da zu sein, da die Plätze begrenzt sind. An Board ist derzeit Maskenpflicht.

In Split hatten wir knapp 5 Stunden Zeit. Auch hier sind wir sind wir wieder durch die wunderschöne Altstadt geschlendert und waren überwältigt. Im Vorfeld haben wir viel gehört, dass Split sehr voll mit Touristen ist. Das kann ich nur auf den ersten Blick bestätigen. In der Stadt und in den zahlreichen kleinen Gassen und vielen Restaurants haben sich die vielen Touristen gut verteilt. Man kann natürlich auch in Split systematisch die Sehenswürdigkeiten besuchen. Wir haben uns auch hier wieder treiben lassen und das war auch gut so. Mit Kindern kann man solche Ausflüge bei recht hohen Temperaturen nicht wirklich planen. Je unkomplizierter umso besser – so ist zu mindestens unsere Erfahrung.

Am Nachmittag sind wir mit der Fähre wieder zurück nach Trogir. Die Fähre braucht übrigens 90 Minuten. In Trogir haben wir uns noch das beste Abendessen des ganzen Urlaubs gegönnt. In einer kleinen Gasse haben wir ein sehr uriges Restaurant besucht und haben mega lecker gegessen. Im Übrigen findet man um jede Ecke ein tolles uriges Restaurant. Man muss wirklich nicht suchen sondern sich nur entscheiden, wo man essen möchte.

Mit der vorletzten Fähre sind wir dann ab Trogir zurück in unsere Unterkunft. Auch hier muss man keine Sorge haben, dass der Platz auf der Fähre nicht reicht. Hier wird notfalls eine größere Fähre eingesetzt.

Im Übrigen kann man auch die Taxi APP UBER nutzen, wenn man die letzte Fähre verpasst oder wenn man auf einfach Art und Weise von A nach B möchte. 

Nun waren wir nach 2 Tagen mit Ausflügen erstmal platt und haben uns noch 2 Strandtage in Medena gegönnt.

Man kann selbstverständlich noch Ausflüge mit Glasboden Boten oder zu Wasserfällen oder zu blauen Lagunen unternehmen oder buchen. Wir haben das nicht gemacht. Die Angebote sind aber da und buchbar direkt im Hotel oder in den Städten an kleinen Ständen. Mit einem Mietwagen wäre man da vielleicht flexibel und könnte dies selbst unternehmen. Das war für diesen Urlaub nicht unser Ziel. 

Wir haben in dieser Woche Kroatien nicht viel vom Virusproblem gespürt. Es waren sehr unbeschwerte Ferien. In Restaurants und in Innenräumen hat man Maske getragen aber es wurde nicht thematisiert. Die Vorbereitungen auf eine Reise sind etwas umfangreicher aber kein Grund, nicht zu reisen. Ich war bis zu dem Zeitpunkt noch nicht in Kroatien und war sehr positiv angetan. 

Nun noch ein paar Tipps für Euch zusammengefasst:

Die Anreise mit dem Auto mit Kinder würde ich mit einem Stopp auf der Strecke planen und ich Österreich eine Fahrpause mit Übernachtung einlegen. 

In Kroatien zahlt man mit Kroatischen Kuna. Ich empfehle Euch Bargeld am Flughafen oder im Hotel zu tauschen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass am Geldautomaten ein sehr schlechter Kurs und hohe Gebühren angefallen sind.

Erkundigt Euch, wenn Ihr mit Kleinkindern unterwegs seid, nach der Beschaffenheit des Strandes. Oftmals sind die Strände steinig.

Wichtige Links:

Einreise:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072

Einreiseregistrierung: 

https://entercroatia.mup.hr