In diesem Jahr führte uns in den Osterferien der Weg nach Oberwiesenthal in das wunderbare Elldus Resort. Aber bevor ich Euch von diesem schönen Kurzurlaub berichte, kommt hier die Kurzfassung, wie es überhaupt zu diesem Urlaub kam. 

Eigentlich war alles etwas anders geplant. Wir hatten für die Ferien eine Familienreise nach Kreta geplant und wollten die Sonne geniessen und Kreta erkunden. Doch mit Beginn des Krieges in der Ukraine standen wir im Reisebüro vor einer Storno-und Umbuchungswelle und für den ersten Moment war ich mir nicht sicher, was wir nun wieder zu erwarten haben und wie es das Jahr weiter laufen wird. Krisen in der Welt bedeuten für uns immer sehr großen Aufwand mit Umbuchungsarbeiten und natürlich auch weniger Einnahmen.
Nach 2 Jahren Coronakrise, vorheriger Thomas Cook Pleite und diversen Airline Pleiten davor, standen wir nun vor diesem schlimmen Krieg, von dem keiner so recht wusste oder weiß, was dieser noch für Auswirkungen auf uns haben wird. Irgendwie ist man mittlerweile ja Krisenerprobt aber ein Krieg ist natürlich nochmal eine andere Herausforderung.

Und somit habe ich Kreta erstmal verschoben und habe mir ein Familienziel in der Nähe gesucht, welches ich noch nicht persönlich kannte und unbedingt kennenlernen wollte.
Ich habe mich für das Elldus Resort in Oberwiesenthal entschieden. 

Die Wahl war super. Wir hatten eine wunderbare Woche in dem Resort mit viel Bewegung im Erzgebirge, gutem Essen und sehr viel Spiel & Spaß für die Kinder. 

Wanderungen im Erzgebirge

Wir haben eine tolle Wanderung unternommen vom Gipfel des Fichtelbergs bis nach Neudorf zum Karzl. Kennt Ihr das Karzl? Nein? Dann schaut mal hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=karzl+alle+episoden

Man kann ab Oberwiesenthal mit der historischen Schwebebahn zum Gipfel hinauffahren und sich dann auf die sehr schöne Wandertour begeben. Ab Neudorf fährt dann die Dampflok zurück nach Oberwiesenthal. Genauso haben wir die Tour mit den Kindern unternommen. Die Strecke ist knapp 10km und auf Komoot zu finden. Für einen wandertauglichen Kinderwagen ist die Tour gut machbar. Unterwegs haben wir einige kleine Pausen mit Picknick eingeplant. Man kann im Elldus das gebuchte Mittagessen gegen ein Lunchpaket austauschen, welches man sich selbst zusammen stellen kann. Diese Option haben wir jeden Tag genutzt, um viel Zeit mit den Kindern draussen verbringen zu können.

Die Fahrt mit der historischen Eisenbahn ist übrigens auch Erlebnis für die Kinder. Eine Voreservierung ist nicht nötig. 

Link zur Wanderung: https://www.komoot.de/tour/743913555?ref=wtd

Familienurlaub im Elldus Resort

Im Resort habt Ihr als Familie viele großartige Möglichkeiten. Es steht eine Spielscheune zur Verfügung, ein Schwimmbad, eine Sauna und Kindersauna, ein Outdoorspielplatz, Möglichkeiten der Kinderbetreuung und für die Pferdefreunde gibt es auch ganz neu einen Ponyhof.
Aus der Spielscheune waren unsere Kinder kaum wieder raus zu bekommen. Hier kann man sich mal richtig austoben. Als Eltern kann man es sich mit in der Spielscheune gemütlich machen, ein Buch lesen und basteln oder einfach einen Kaffee trinken.

Uns hat besonders gut gefallen, dass überall Getränke kostenfrei aus dem Zapf-Automaten zur Verfügung standen. Mit Buchung von all inklusive hat man als Gast Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen inklusive und zudem die Möglichkeit im Hauptrestaurant immer alkoholfreie Getränke sowie Bier und Wein zu zapfen. Die Getränkeautomaten mit alkoholfreien Getränken stehen in der Spielscheune sowie beim Schwimmbad allen Gästen zur Verfügung.Wir hatten uns das All inklusive Angebot gebucht, um uns einfach mal verwöhnen zu lassen und rundum versorgt zu sein.

Ich kann Euch die Trinkkur Runde durch all die gar nicht gut schmeckenden Quellen empfehlen. Das ist so eklig, dass es schon wieder lustig war. Die Quellen sind natürlich sehr gesund. Aber nicht alles, was gesund ist, schmeckt lecker. 

Ansonsten ist Karlsbad einfach nur schön. Eine wunderschöne Stadt-richtig was fürs Auge. Wir waren hier hübsch essen, sind die Trinkrunde gelaufen und haben einfach die Stadt genossen. 

Alles in Allem hatten wir eine sehr schönen Kurzaufenthalt in Oberwiesenthal. Wir haben super gut gegessen jeden Tag und können das Elldus Resort 100% für einen Familienurlaub weiter empfehlen.
Man kann hier den ganzen Tag im Resort verbringen und wird immer einen Bespaßung oder Beschäftigung für die Kinder finden. Man kann aber auch recht viel in der Umgebung unternehmen bzw. direkt in Oberwiesenthal. Hier im Ort stehen eine Sommerrodelbahn, Monsterroller Verleih, eine Fly Line und jede Menge Wanderwege für Euch bereit.

Im Resort habt Ihr eine professionelle Kinderbetreuung und könnt auch als Eltern mal Zeit alleine verbringen.  Das ganze Konzept ist super gut durchdacht, das personal sehr freundlich und derzeit wird weiter ausgebaut für einen noch fetzigeren Außenbereich. Die Appartement erhalten derzeit nach und nach eine Renovierung. Es wird viel getan, damit ihr hier einen tollen Urlaub verbringen könnt.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung und schreibt mir gerne, wenn wir Euch behilflich sein dürfen.