Liebe Reisefreudige,

Keine Lust auf 35°C in den Mittelmeerländern, aber im Norden ist es im Sommer auch zu kalt? Dich reizt Skiurlaub im Winter nicht, du würdest lieber in ein naheliegendes warmes Urlaubsziel? Wie wäre es mit Urlaub auf einer der „Inseln des ewigen Frühlings“? Ich rede natürlich von den Kanaren!

Diese Inselgruppe im Atlantischen Ozean bietet euch das ganze Jahr angenehme Temperaturen zwischen durchschnittlich 15-25°C. Der Nordost-Passatwindgürtel sorgt hier für eine leichte und erfrischende Brise.

Auf meiner Schulungsreise mit rtk vom 21.06.-25.06.23 durfte ich eine der Inseln für Euch kennenlernen. Für unsere Reisegruppe ging es nach Gran Canaria in den Ferienort Puerto de Mogán. Gran Canaria ist die drittgrößte der kanarischen Inseln. Im Norden der Insel ist vorwiegend ein feuchtes Klima aufzufinden, während im Süden eher ein trockenes, teilweise wüstenähnliches Klima dominiert. Somit erfüllt das Klima auch weitgehend alle Wünsche der Urlauber. Wer kein Fan von Badeurlaub ist, kann im Landesinneren von Gran Canaria die schönen Städtchen besichtigen oder kleine Wanderungen durch die atemberaubenden Landschaften unternehmen. Ihr findet im Zentrum der Insel, in den Bergen, eine ausgeprägte Vegetation. Gran Canaria hat garantiert für jeden Urlauber etwas auf Lager.

Davon habe auch ich mich überzeugen können. Am Mittwoch, den 21.06.23, hat uns der Flieger der Fluggesellschaft Condor, sicher von München nach Las Palmas gebracht. Unsere Flugzeit hat ca. 5 Stunden betragen. Ca. 40 min waren wir mit dem Shuttle Bus unterwegs zu unserem Übernachtungshotel, dem 4-Sterne beCordial Mogán Playa. Noch am selben Abend haben wir eine kleine Führung durch das Hotel bekommen und konnten uns die verschiedenen Zimmerkategorien selbst ansehen.

Ein normales Doppelzimmer im kanarischen Stil

Helle Zimmer, im kanarischen Stil, heißen jeden Urlauber herzlich willkommen.

Besonders hervorheben tut sich das beCordial Mogán Playa durch seinen botanischen Garten mit mehr als 450 verschiedenen Pflanzenarten.

Die Hotelanlage ist außerdem im Stil eines kanarischen Dorfes aufgebaut, durch welches sich die zwei großen, sauberen Pools erstrecken.

Einer der Pools am Abend

Als Verpflegung wird Euch hier ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Buffets, jeweils zum Frühstück und zum Abendessen, bereitgestellt.

Das Hotel bietet sich optimal für einen Urlaub zu zweit an oder für einen Urlaub in kleiner Familie, wie zum Beispiel mit nur einem Kind, da die maximale Zimmerbelegung Dreibettzimmer sind. Wer es gerne ein bisschen geräumiger hat, kann sich auch eine Junior- oder eine Seniorsuite buchen, in welcher bis zu 4 Erwachsene und 1 Kind einen gemütlichen Schlafplatz finden.

Terrasse und Garten einer Juniorsuite

Wohnbereich einer Juniorsuite

Mit der Hotelbesichtigung des beCordial Mogán Playa und einer Willkommens- und Vorstellungsrunde aller Teilnehmer endete auch schon unser erster Tag in Puerto de Mogán.

Am Donnerstag, den 22.06.23, welcher dann unser erster richtiger Ausflugstag war, starteten wir mit einer weiteren Besichtigung des Hotels beCordial Mogán Valle. Die großen geräumigen Appartements des Hotels bieten auch größeren Familien einen entspannten Urlaub.

Dieses Hotel liegt ebenfalls in Puerto de Mogán, direkt neben dem beCordial Mogán Playa. Den Strand erreicht Ihr zu Fuß nach nur 5min.

Jedes Appartement des beCordial Mogán Valle verfügt über ein oder mehrere separate Schlafzimmer, sowie einen Wohn-und Essbereich inklusive Küche und den wichtigsten Küchengeräten. Ebenso ist ein Balkon bzw. eine Terrasse mit Sonnenliegen, einem Tisch und Stühlen mit vorhanden. Doch nur weil es sich in diesem Hotel um Appartments mit einer Küche handelt, heißt das nicht, dass ihr selbst kochen müsst, wenn ihr nicht möchtet, denn auch im beCordial Mogán Valle wird Euch die Halbpension mit Frühstücks- und Abendbuffet angeboten!

Wohnbereich

Küche

Der Tag ging anschließend weiter mit einem Workshop mit rtk zum Thema Social Media, sowie einem Vortrag von Allianz Partners.

Nach diesem Programmpunkt wartete auch schon die nächste Hotelbesichtigung auf uns, nämlich das Resort Cordial Santa Agueda. Hierfür sind wir mit dem Bus in den Ort Arguineguin gefahren. Die Ferienwohnungen in diesem Resort beginnen bei den luxuriös und neuerbauten Classic Wohnungen und enden bei den Ferienhäusern, genannt Beach Club House. Die geräumigen und modernen Zimmer versprechen eine hohen Wohlfühlfaktor.

Wem seine Privatsphäre im Urlaub sehr lieb ist, kann sich auch für eine Buchung der Deluxe, Deluxe Duplex Ferienwohnungen oder der Ocean Front Ferienhäuser entscheiden. Hier habt ihr den großen Vorteil einen eigenen Pool und eigene Liegen zu haben und euch stehen mehrere Schlafräume zur Verfügung.

Dieses Hotel eignet sich optimal für große Familien, Freundesgruppen oder befreundete Pärchen, die sich auch gerne noch etwas von der vielfältigen Insel anschauen möchten. Im Hotel wird Euch als Verpflegung eine große Auswahl an Speisen, zum Frühstück, angeboten, sodass der restliche Tag zum Erkunden der Insel offenbleibt. Ich persönlich empfehle Euch, für dieses Resort, einen Mietwagen dazu zubuchen.

Zu dem Hotel dazu gehört auch der Perchel Beach Club, in welchem man durch eine kleine Bezahlung auch tagsüber essen kann. Von den leckeren Speisen im Perchel Club durfte unsere Inforeisegruppe sich auch nach der Hotelbesichtigung, zum Mittagessen, überzeugen.  Ebenso findet ihr hier einen großen Pool, der für Gäste des Hotels kostenfrei zur Verfügung steht.

Pool im Perchel Beach Club

Nachdem wir uns alle satt gegessen hatten, hat uns der Bus weiter in Richtung Agüimes und Guayadeque gebracht. Wir unternahmen Spaziergänge durch die Straßen und Gassen der kleinen Städte und bewunderten die typischen, kanarischen Häuser, bei denen man teilweise noch deutlich den alten Baustil erkennen konnte. Unser Reiseleiter Manolo, welcher in der Hauptstadt Las Palmas wohnt und uns während unserer Inforeise die ganze Zeit begleitet hat, erklärte uns viele interessante Dinge zu den Einwohnern und Gebäuden.

Nach unseren Rundgängen legten wir eine Pause in unserem Übernachtungshotel ein, sodass wir uns Frisch machen konnten für das Barbecue Essen, welches uns im Seaside Collection Hotel Palm Beach in Maspalomas erwartete.

Vor dem Essen gab es erneut eine Führung durch das 5-Sterne Seaside Hotel. Angefangen beim normalen Doppelzimmer, bis hin zu den Master Suiten, ist hier für jeden Urlaubstypen etwas dabei. Die Gäste haben bei Ihrer Buchung sogar die Möglichkeit sich das Farbdesign Ihres Zimmers rauszusuchen, denn es gibt die Auswahl zwischen Türkis & Gelb, Braun & Beige, Lila & Rosa oder Koralle & Blauer Einrichtung.

Braun/Beiges Zimmer

Türkis/Gelbes Zimmer

Für Essen und Trinken stehen euch verschiedene Restaurants und Bars im Hotel zur Verfügung und natürlich bietet das Seaside Collection Hotel Palm Beach seinen Gästen auch einen All Inclusive Premium Tarif. Für die, die gerne ruhigen Hotelurlaub am Pool unternehmen, ist dieser Tarif auf jeden Fall sinvoll. Von dem Pool und dem Outdoor-Gym kann ich auch nur schwärmen, hier habt ihr alles, was das Herz begehrt.

Blick auf den Pool des Hotels

Blick auf die Dünen von Maspalomas vom Hotel

Mehrmals in der Woche erwartet die Gäste im Hotel ein hervorragendes Barbecue Buffet. Wir hatten die Ehre das asiatische Barbecue Buffet des Hotels testen zu dürfen, welches Dank seiner Vielfalt für jeden etwas Leckeres bereithielt.

Somit endete unser erster Ausflugstag.

Am Freitag, den 23.06.23, fuhren wir gleich nach dem Frühstück mit einem Bus ins Zentrum der Insel, hoch in die Berge. Damit keinem schlecht wurde, haben wir regelmäßige Pausen in kleinen Gemeinden und Städtchen gemacht, die wir auf unserer Fahrt durchquerten. Wir nutzten die Zeit direkt, um uns von Manolo noch einiges erzählen zu lassen, während wir durch die verträumten kleinen Gassen spazierten. Zwei Stopps unternahmen wir zum Beispiel in Fataga und San Bartolomé de Tirajana.

Gärten in Fataga

Kirche in San Bartolomé

Unser endgültiges Ziel war der Roque Bentayga, welcher zur Kulturlandschaft des Risco Caído und der Heiligen Berge von Gran Canaria gehört, die 2019 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen werden.

Auf dem Weg zum Roque Bentayga

Oben angekommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine sich das kleine Museum, auch genannt Interpretationszentrum “Bentayga”, anschaute, unternahm die andere Gruppe den Aufstieg auf den Roque Bentayga. Die letzten Höhenmeter, die dann nur noch zu Fuß und mit festem Schuhwerk möglich waren, hatten nur ca. 15 min gedauert und schon konnten wir einen atemberaubenden Ausblick über die Berge von Gran Canaria genießen. Für Kleinkinder ist dieser Aufstieg jedoch ungeeignet.

Die letzten Meter nach oben

Auf dem Roque Bentayga

Nachdem alle wieder heil heruntergekommen sind, ging es weiter zum Mittagessen ins Hotel Parador de Tejeda.

Uns wurden mehrere Gänge leckere Speisen, wie zum Beispiel auch Tapas, serviert. Als wir alle kurz vorm Platzen standen, gab es für uns noch eine Führung durch das Parador de Tejeda.

Die ersten uns servierten Vorspeisen

Nachdem wir bereits das Mittagessen mit einem sensationellen Ausblick genießen konnten, waren wir gespannt auf den Rest des Hotels. Besonders fasziniert waren wir von dem Spa Bereich des Hotels, welcher einen Pool besaß mit direktem Blick auf die Berge.

Die Zimmer waren ordentlich und geräumig und boten ebenso von den Balkonen aus, einen großartigen Ausblick. Gebucht werden kann das Hotel mit Halbpension. Aufgrund seiner Lage mitten in den Bergen, empfehle ich einen Mietwagen dazu zubuchen, wenn man noch mehr von der Insel sehen möchte. Anderenfalls wäre das Hotel perfekt für die Aktivurlauber unter Euch, die gerne Radfahren und Wandern möchten.

Zimmerbeispiel

Nach unserer Hotelbesichtigung schauten wir uns noch die Gemeinde Tejeda an, von welcher das Hotel nicht weit entfernt lag.

Das nächste und letzte Städtchen auf unserem Tagesprogramm war schließlich Teror. Auch hier haben wir einen Spaziergang durch die Stadt gemacht, welche mir persönlich sehr gut gefallen hat. Viele kleine Restaurants, Geschäfte und Souvenirläden und hübsch gepflegte Straßen und Gebäude.

Anschließend fuhr uns der Bus zurück ins Hotel, wo wir uns auch schon zum Abendessen bereit machten. Gegessen haben wir dann im La Punta Yachtclub in Pasito Blanco. Mit einem herrlichen Sonnenuntergang und leckerem Essen haben wir dann auch diesen Tag abgeschlossen, zumindest dachten wir das zunächst.

Im La Punta Yachtclub

Bevor wir nach diesem langen Tag endlich ins Bett gefallen sind, besuchten wir nochmal den Strand von Puerto de Mogán. Die Spanier feierten an dem Abend in einen Feiertag rein und somit gab es traditionelle Musik, ein großes Lagerfeuer und ein Feuerwerk um Mitternacht. Das war dann offiziell unser perfekter Abschluss vom Tag.

Am Samstag, den 24.06.23, ging es für uns, nach dem Frühstück, als erstes in Richtung Maspalomas. Dort legten wir einen Stopp beim Aussichtspunkt bei den Dünen von Maspalomas ein und nutzten die Minuten für ein paar Bilder.

Der Weg zu den Dünen von Maspalomas

Unser großes Ziel von dem Tag war allerdings die Hauptstadt Las Palmas, die wir danach direkt ansteuerten. Dort angekommen, führte uns Manolo als erstes durch die Altstadt Vegueta-Triana. Hier oben im Norden der Insel, waren die Temperaturen etwas runtergekühlt und somit herrschten gleichzeitig die optimalen Wetterbedingungen für eine Erkundung der Altstadt.

Altstadt Vegueta-Triana

Am Plaza Mayor de Santa Ana erwartete uns das nächste Cordial Hotel für eine Besichtigung. Das kleine Boutique Hotel, was gleichzeitig nach seinem Standort benannt ist, nämlich Boutique Hotel Cordial Plaza Mayor de Santa Ana. Durch seinen Standort besitzt es außerdem, den so ziemlich höchsten Grad an Zentralität, so dass man von hier aus, nach überall in Las Palmas ausschwärmen kann.

Der Blick von der Dachterrasse diesen Hotels war schon ein wahres Highlight!

Der Blick von der Dachterrasse auf die Catedral de Santa Ana

Die hellen und geräumigen Zimmer, versprechen außerdem wahres Wohlfühlvermögen, genauso wie die Badezimmer im selben modernen Stil.

Zimmerbeispiel

Das Hotel bietet seinen Urlaubern Verpflegung durch Frühstück, so dass man den ganzen Tag die wunderschöne Hauptstadt von Gran Canaria genauer und stressfrei erkunden kann. Wir durften feststellen, hier gibt es echt an jeder Ecke etwas zu sehen! Mit nur 20 Zimmern, die das Hotel besitzt, ist euch auf jeden Fall Privatsphäre und Ruhe garantiert!

Speiseraum

Nur ein paar Meter weiter, erkundeten wir anschließend direkt das Boutique Hotel Cordial La Peregrina. Das moderne Hotel bietet seinen Urlaubern sogar einen Pool auf der Dachterrasse, welche weiterhin ausgestattet ist mit einer Bar und genügend Sitz- und Liegemöglichkeiten.

Pool auf der Dachterrasse

Auch in diesem Hotel können sich die Urlauber auf große und saubere Zimmer freuen. Ebenso gibt es im Cordial La Peregrina Verpflegung in Form eines Frühstücksbuffet. Mit nur 28 Zimmern, werdet ihr auch hier stressfreien Urlaub direkt im Zentrum von Las Palmas machen können.

Speiseraum

Nach unseren zwei Hotelbesichtigungen schlenderten wir noch die Einkaufsstraßen von Las Palmas entlang. Nun standen 1,5 Stunden individuelle Freizeit auf dem Plan, so dass viele die Möglichkeit zum Shoppen nutzten. Einige Geschäfte hatten aufgrund des Feiertags leider geschlossen, aber das hat nur wenige vom Kaufen einiger Kleidungsstücke oder Souvenirs abgehalten.

Straße in Las Palmas

Im Anschluss trafen wir uns alle wieder und spazierten am Strand entlang zu unserem Fischrestaurant, wo wir zum „späten Mittagessen“ angemeldet waren.

16 Uhr traten wir dann unseren Rückweg ins Hotel an.

Blick auf Las Palmas

Im Hotel blieben uns noch 2,5 Stunden zur selbstständigen Nutzung, bis es geschlossen zum Abendessen ging. Einige nutzten die Zeit an der Promenade in Puerto de Mogán, um in ein paar Geschäften zu stöbern und andere entspannten sich am Pool vom Hotel beCordial Mogán Playa.

Zu Abend gegessen haben wir dann in Puerto de Mogán im Restaurant Rincon del Amazonas am Strand. Das war dann unser offizieller Abschluss vom Programm unserer Schulungsreise nach Gran Canaria. Zur persönlichen Feier der Reise waren wir alle noch in einer kleinen Disco im Ort feiern.

Am Sonntagmorgen, den 25.06.23, brachte uns unser Flieger von Condor wieder zurück in die Heimat.

Ich habe in diesen 5 Tagen viele nette und lustige Menschen kennengelernt und außerdem zahlreiche neue Eindrücke sammeln können, zu Gran Canaria. Außerdem habe ich wieder einmal gemerkt, warum ich die Tourismusbranche so sehr liebe.

Meldet Euch gerne bei uns im Sonnenklar.tv Reisebüro in Frankenberg, wenn ihr Fragen zu einigen Hotels habt oder eine Reiseberatung zu Gran Canaria oder anderen Urlaubszielen wünscht.

Wir freuen uns auf Euch! Bis Bald,

Eure Nia