Foto 31.10.21, 15 16 28

Hi, mein Name ist Nia. Ich bin das große Kind der @reisebuerotussi und werde nun langsam flügge – und deshalb erkunde ich die Welt auch schonmal alleine.

Diesmal war ich mit meinem Freund unterwegs und will Euch hier von unserer ersten Städtereise erzählen. Es ging nach Wien. Die schönste Stadt, die ich bis jetzt gesehen habe.

Eigentlich war ich für die Türkeireise mit gebucht, doch irgendwie hatte ich keine richtige Lust und wollte mal alleine losziehen. Meine Mum hat mir meinen Anteil der Türkeireise zur Verfügung gestellt und ich habe verschiedene Städte in Betracht gezogen. Die erste Wahl wäre Prag gewesen aber die Einreise ist derzeit kompliziert und mit Quarantäne vor Ort belegt. Berlin und Hamburg hatten wir im Sommer während der Klassenfahrt und dem Sommerurlaub erst besucht.
Und so haben wir uns für Wien entschieden. Es war eine super gute Entscheidung!

Die Anreise nach Wien

Die Anreise funktioniert ganz einfach entweder mit dem Zug, dem Bus oder dem Flieger. Nach mehr oder weniger Stunden, je nach Art der Anreise, steht man schon in Wien und wird von einem modernem Taxi mit freundlichem Fahrer zu seinem Hotel gefahren. Wir sind mit dem Zug ab Chemnitz gefahren und sind nur in Dresden umgestiegen und dann direkt nach Wien durchgefahren. Für die Hin-und Rückfahrt haben wir 151 Euro bezahlt. Ich bin 16 und mein Freund 19 Jahre. Damit war ich als „Kind“ ermäßigt und die Fahrt war recht günstig.

Empfehlen würden wir mindestens 5-7 Tage zu bleiben um auch viel sehen zu können und Eindrücke zu sammeln, denn am Anreisetag bleibt meist nicht mehr viel Zeit, um große Unternehmungen zu machen. Um den Tag ausklingen zu lassen ist allerdings immer noch ein Spaziergang durch seinen Bezirk zu raten, um schonmal eine grobe Orientierung zu bekommen und vielleicht findet sich unterwegs auch gleich ein schönes Restaurant für das Abendessen. Ich kann euch auf jeden Fall versprechen, in Wien verhungert ihr nicht! Wichtig für den Besuch von Gastronomien (Stand: 23.10.21): Ist man weder genesen noch geimpft, ist der Einlass nur mit einem negativen PCR-Test freigegeben! 

Wien mit Kindern

An eurem ersten richtigen Urlaubstag stehen euch alle Türen in Wien offen. Empfehlenswert ist unteranderem das Schloss Schönbrunn mit seinen Gärten – wenn man das überhaupt noch so nennen kann, denn der Hauptgarten gleicht schon eher einem Park. Für Kinder befindet sich im Bereich der Irrgärten zusätzlich ein Spielplatz. Für diesen Ausflug sollte man sich schon einen ganzen Tag vornehmen und damit rechnen, viele Schritte an dem Tag zurück zulegen. Ein Taxi braucht man nicht, alles ist einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und eine Tageskarte ist für 8€ zu erwerben. 

Solltet ihr mit Kindern reisen, die gerne Action haben, sollte man auf jeden Fall dem Wiener Prater einen Besuch abstatten. Der ganzjährige Rummel bietet Spaß für Groß und Klein. Ebenso befindet sich dort das berühmte Wiener Riesenrand, mit welchem man einem tollen Blick auf die Stadt hat. Ebenso kann man an vielen Touren teilnehmen, wie zum Beispiel eine Stadtrundfahrt mit einem Hop On Hop Off Bus oder eine Schifffahrt auf der Donau bei Tag und Nacht. 

Wiener Sehenswürdigkeiten

Sehenswert sind auch die Katakomben unter dem Stephansdom, wo man Knochen und Särge von Pestleichen und anderen sehen kann. Eine sehenswerte Gegend findet ihr rund um die Hofburg. Ganz in der Nähe befindet sich das Burgtheater, das Rathaus, Naturhistorische Museum und Kunsthistorische Museum mit allen dazu gehörigen Gärten. Im Anschluss an all die Erkundungen kann man noch Kaiserschmarren und eine heiße Schokolade oder einen Kaffee auf dem Stephansplatz genießen. 

Ein Spaziergang zum Denkmal der Roten Armee nach dem Kaiserschmarren tut sicher gut. Hier könnt ihr einen hübschen Springbrunnen bestaunen, der bei Dunkelheit seine Farbe wechselt. Ein schöner Platz um den Abend ausklingen zu lassen. 

Die Spanische Hofreitschule

Was man außerdem gesehen haben sollte ist die Spanische Hofreitschule. Dort finden Trainings zum Zuschauen statt und Vorführungen der Lipizzaner. Eine Show, die vor allem Pferdefans, gesehen haben sollten. Für die Hofreitschule muss man sich vorab online registrieren. Wenn Ihr eine Reise nach Wien bei meiner Mum bucht, wird sie das sicher gleich für Euch mit übernehmen. 

Für etwas Abwechslung vom Sightseeing gibt es auch noch das Madame Tussauds in Wien, wo man Wachsfiguren berühmter Promis sehen und Bilder mit ihnen machen kann. Auch hier ist eine online Vorab Reservierung von Vorteil. Fragt meine Mum dazu bei Eurer Reisebuchung.

Das und vieles mehr wartet auf Euch in Wien. Diese Stadt ist definitiv einen Trip wert, wenn sich das also für euch ansprechend anhört, bucht eure Reise jetzt für nächstes Jahr bei uns im sonnenklar Reisebüro in Frankenberg. Wir freuen uns auf Euch. 

Ein ungewolltes Abenteuer zum Schluss

Ein kleines Abenteuer möchte ich Euch noch von unserer Heimreise berichten. 

Sicher könnt Ihr Euch an Sturm Ignaz erinnern. Dieser Sturm fegte natürlich ausgerechnet am Tag unserer Heimreise über das Land. Unsere Zugreise endete damit leider schon in Dresden und alle Anschlusszüge fuhren nicht mehr. Meine Mum war in der Türkei und die Eltern von meinem Freund waren an der Ostsee. Zum Glück konnte mein Opa uns in der stürmischen Nacht in Dresden abholen. Notfalls wäre uns nur eine Nacht im Hotel geblieben. Das war schon ein etwas aufregender Abschluss der Reise.

Reisen als Minderjährige

Was auch wichtig ist zu wissen. Wenn Ihr als Minderjährige verreist, sollte schon ein Erwachsener dabei sein, damit es keinen Stress gibt. Viele Hotels lassen keine Minderjährigen alleine im Hotel einchecken. Meine Mum hatte eine Vollmacht für meinen Freund ausgestellt, damit ich als Minderjährige mit ihm reisen darf. Ihr findet die Vollmacht hier unter dem Blogartikel „Formulare“. 

Ansonsten ist Wien eine sichere Stadt und für die erste Reise alleine bestens geeignet. Die Anreise mit dem Zug ist unkompliziert, wenn nicht gerade ein Sturm übers Land fegt und die Menschen sind nett und hilfsbereit. Großer Vorteil ist natürlich auch die Sprache. 

Man kann auch mit dem Flixbus sehr günstig nach Wien reisen. Allerdings hatte ich da Bedenken, da die Busse zur Zeit viele Ausfälle und Absagen haben. Die Anreise mit dem Flug geht auch. Ich finde es allerdings nicht gut für diese kurze Strecke in den Flieger zu steigen. 

Viel Spaß bei Eurer Reiseplanung für Eure Reise in das wunderbare Wien.