Darf ich vorstellen: Anett Baselt

Hobby Autorin

Mit Anett bin ich in die Schule gegangen. Wir kenne uns quasi fast 4 Jahrzehnte. Echt lange! Mit Ihrer Familie reist sie gerne durch Europa und ich bin Ihr Reisebüro des Vertrauens. Heute hat Anett einen tollen Reisebericht für Euch zur Verfügung gestellt & berichtet vom Urlaub in Südtirol

Spontan ist doch am Schönsten….

In der ersten Herbstferienwoche im Oktober 2021 fuhren wir am Sonntag in Richtung Süden, durchquerten Österreich und kamen mit viel Staunen in unserer Unterkunft in der Nähe von Meran erstmalig in Südtirol an.

Gebucht hatten wir vier eine Ferienwohnung im Haus Hafner in Hafling. Die Aussicht vom Balkon bei schönstem Wetter machte uns total sprachlos. Als wir alles ausgepackt hatten, machten wir es uns in der Sonne auf diesem gemütlich. Eine kurze Erkundungstour um die Ferienwohnung herum war jetzt nicht ganz so erfolgreich was direkte Einkaufsmöglichkeiten oder ähnliches betrifft. Hier benötigt man dann auf jeden Fall ein Auto. Aber viele Wanderwege starten in der Nähe der Ferienwohnung. Diese ist im Übrigen ziemlich gut ausgestattet (außer einem Geschirrspüler). Die Vermieterin, die direkt mit im Haus wohnt, ist sehr nett und vermietet auch Doppelzimmer mit Frühstück. Wir haben uns aber nur für den Brötchenservice entschieden. Dies hat immer super funktioniert. Ein paar Ausflugstipps gab es so ganz nebenbei natürlich auch.

Südtirol mit Kindern

Für unsere Tochter hatten wir in der Nähe zwei Reitstunden gebucht. Die erste war gleich vormittags an unserem ersten Urlaubstag. Wer Pferde liebt, mag mit Sicherheit auch das Hotel Sulfner, bei dem die Reitstunden mit ausschließlich Haflingern durchgeführt werden. Gleich in der Nähe steht die St. Kathrein-Kirche. Dahinter hat man einen tollen Blick ins Tal auf Meran („Balkon von Meran“).

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Auto nach Meran. Dort parkten wir auf einem am Zentrumsrand befindlichen kostenlosen Parkplatz, der ziemlich überfüllt war. Die Bushaltestelle in der Nähe unserer Ferienwohnung und die Möglichkeit der kostenfreien Nutzung war uns als Ersturlauber in Südtirol nicht bekannt. Das werden wir in unserem nächsten Urlaub sicher mehr nutzen.

Meran und Verona

Über Meran kann ich sagen, dass es ein schönes Örtchen ist, was inmitten der imposanten Berglandschaft im Tal eingebettet liegt. Durch diese fließt der sehr klare Fluss ‚Passer‘. Es gibt viele Möglichkeiten gut essen zu gehen, zu shoppen und einfach zu genießen.

Am nächsten Tag hatten wir die glorreiche Idee nach Verona zu fahren und den Balkon von Romeo und Julia anzusehen. Naja…. unsere Planung, unser Auto außerhalb kostenlos zu parken und mit dem Bus ins Zentrum zu fahren, ist nicht so ganz aufgegangen. Schlussendlich sind wir rund 45 min stadteinwärts gelaufen. Kleiner positiver Nebeneffekt war, wir haben wirklich viel von der Stadt gesehen, die mir persönlich aber nicht wirklich gefällt. Es ist nicht so sauber und freundlich. Kulturell und geschichtlich gesehen aber schon mal sehenswert.

Ski- und Wandergebiet Meran 2000

Am Mittwoch fuhren wir von Hafling aus mit der Umlaufbahn Falzeben auf den Tschögglberg. Man kann aber auch ab Meran mit der Bergbahn nach oben fahren oder wandern. Hauptsache man hat Glück mit dem Wetter und kann die spektakuläre Aussicht von dem Hochplateau genießen. In dem Ski- und Wandergebiet namens Meran 2000 befindet sich verschiedene Gastronomie, ein Spielplatz sowie die AlpinBob-Bahn. Wer die Geschwindigkeit liebt, sollte mindestens eine Runde mit der Schienenrodelbahn fahren.

Einen Tag später stand die Stadt Bozen auf dem Plan. Dort haben wir in einem großen Parkhaus im Zentrum geparkt. Der Weg vom Parkhaus bis zur Kirche und dem Marktplatz war eine einzige große Baustelle. In den seitlichen Gassen rund um den Marktplatz wurde es dann etwas gemütlicher. Empfehlen können wir „pims burger & more“ für alle, die Burger mögen. Auf dem Heimweg haben wir noch einen kleinen Abstecher in das Weinanbaugebiet um den Kalterer See gemacht. An dessen Ufer kann man gemütlich sitzen und Kaffee trinken. Im Sommer ist das bestimmt ein beliebtes Ausflugsziel, da man wohl auch baden kann. Weiteres Highlight in dieser Gegend sind sicher auch Weinverkostungen. Das heben wir uns für das nächste Mal auf.

Eine Kutschfahrt in Hafling

Für unseren letzten Urlaubstag habe ich für mich und meinen Mann eine kleine Kutschfahrt organisiert. Diese war schön und man hat noch ein paar versteckte Ecken von Hafling kennengelernt. Dann haben wir unsere Kinder abgeholt und sind den Erlebnisweg mit Stationen über die Geschichte der Haflinger lang gewandert. Dazu gehört noch ein Rundweg mit dem Ziel einen schönen Wasserfall zu entdecken. Dieser Erlebnisweg ist für kleinere Kinder gut geeignet. Uns sind sogar einige Kinderwagen entgegen gekommen.

Leider geht auch der schönste Urlaub mal vorbei. Auf dem Heimweg sind wir über Vinschgau am Reschensee gefahren, um einmal den Turm im Wasser stehend zu bewundern. Leider haben wir uns vorher nicht so umfassend informiert – ein Teil des Wassers war nämlich abgelassen. Für gute Fotos hat sich der Umweg aber trotzdem gelohnt. Über Österreich dann wieder in Deutschland angekommen, sind wir durch Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze sowie dann später durch München gefahren.

Alles in allem konnten wir die Woche in Südtirol bei bombastischem Herbstwetter genießen und werden auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Vielleicht planen wir auch dann mal eine richtige Wandertour von der alle schwärmen………